Macarons

Ich glaube da hat jeder sein eigenes Rezept und jedes Rezept hat seine Tücken. Ich habe die kleinen Leckerchen zum 1x mit einem Rezept gemacht, das ich durch Zufall gefunden habe und sie haben funktioniert. Daher werde ich wohl bei dem Grundrezept bleiben. Möchtest Du die Lieblinge auch testen, dann probiere doch einfach mal dieses Grundrezept aus. In nächstes Zeit, werde ich nach und nach immer mal neue Variationen zeigen.


Grundrezept (französische Art)

Zutaten:

80g gemahlende Mandeln o. Mandelmehl

100g Puderzucker

70g Eiweiß

40g Zucker

1 Prise Salz

etwas Lebensmittelfarbe

 

Die Mandeln werden mit dem Puderzucker vermengt und durch ein Sieb gesiebt.

Das Eiweiß wird mit Salz aufgeschlagen, fängt dieses an zu schäumen, kann der Zucker dazu. Nun sollte die Maschiene den Eischnee mind. 6min feste aufschlagen. Nun kannst du die Farbe hinzugeben und das ganze sollte nochmal 2-3min feste aufgeschlagen werden (Eiweiß kann man nicht überschlagen!).

Wenn der Eischnee schöne Spitzen zieht, kannst du in 2 Teilen das Mandel-Puderzucker-Gemisch hinzufügen, schön vorsichtig. Dann kann das Ganze in den Spritzbeutel und z.B wie ich auf eine Macaron-Backmatte gespritzt werden. Es geht aber auch ein einfacher Stück Backpapier. Dann klopfe fest mit der Hand unters Backblech, um die restliche Luft raus zu kriegen.

Nun muss der Teig erstmal ruhen, mind. 30-60min. Testet mit dem Finger, ob noch etwas hängen bleibt, wenn nicht, dann ab in den vorgeheizten Ofen, bei 140°C 12-15min (bei sind es 13-14min).

Wenn die Macarons ihre "Füßchen bekommen ist alles prima, wenn nicht....ist es wohl schief gegangen ;o/. Aber schmecken tun sie bestimmt trotzdem.

Nimm das Blech aus dem Ofen und leg die Backmatte oder das Backpapier auf einen kalten Untergrund und lasse sie richtig auskühlen. Macarons runter nehmen und nun können sie gefüllt werden.


.....mit Erdbeerbuttercreme



Diese hier habe ich leicht mit rosa Puderfarbe eingefärbt und mit Erdbeerbuttercreme gefüllt.

Das Rezept für die fruchtige Buttercreme findest Du hier....


.....mit Pfefferminz-Ganache

 

 

Diese wurden passend zur Ganache in Grün gehalten.

Das Rezept zur Ganache findest Du hier.....

Vor dem backen, habe ich einzelne Macarons noch mit einer Goldpulverfarbe bestäubt.


......mit Meerretich-Frischkäse und Lachs



Auch wenn es seeeehr ungewöhnlich ist, aber diese Komi von Süß und Salzig schmeckt ganz einfach!

Ich habe einfach einen Frischkäse mit Meerrettich (Philadelphia) genommen und dann etwas Lachs. Die Macarons wurden aber direkt gegessen, da der Frischkäse bei längerem liegen wohl die Macarons aufweichen würde.