Hier bekommt Ihr ein paar meiner Eisrezepte gezeigt.

Sicherlich schmeckt selbst gemachtes Eis nicht genau so, wie in einer Eisdiele, doch die nutzen noch einiges an Gelier- oder Zusatzstoffen, was das Eis so cremig für uns macht.. Was nicht heißt, dass ich in keine Eisdiele mehr gehe...ne ne ne! Ich habe eine Lieblingseisdiele in meiner Stadt Ratingen! Aber die haben halt auch nicht ALLE Sorten, daher muss auch zwischendurch mal selbstgemachtes her!

Außerdem weiß ich so, was drin ist !

Ihr könnt dieses Eis mit einer Eismschine machen oder ohne. Doch ohne heißt es alle 30-60min raus holen und rühren....

Der Vorteil einer Eismaschine....sie rührt....hihihih

Eis-Grundrezept

Zutaten (Grundmasse):

1 Ei (Gr. M oder L egal)

150ml Milch aber sie sollte mind. 3,5% Fett haben

40 Zucker

20g Traubenzucker

40g Glucosesirup (selbst gemacht.....Rezept weiter unten)

200ml Sahne

 

 

mit Thermomix:

1) Schmetterling einsetzen

Sahne in den Mixtopfgeben und Sahne auf Stufe 3 ca. 1 1/2 min schlagen

 

2) Topf+Schmetterling müssen nicht gereinigt werden.....

Ei, alle Zuckerarten und die Milch in den Mixtopf geben und für 4min/70° Grad / Stufe 4 schlagen

Die Gradzahl muss erreicht werden wegen dem Ei

 

3) große Schüssel mit Wasser+Eiswürfel+Salz bereit stellen (das Salz kühlt das Wasser noch intensiver);

die Eiermasse in eine andere Schüssel füllen und diese Schüssel ins Eiswasser stellen und die Masse wieder kalt rühren;

Man kann die Masse auch im Kühlschrank runter kühlen, dauert aber länger :)

 

4) Wenn die Masse kalt ist, die Sahne mit einem Schneebesen wieder vorsichtig drunter rühren und dann ab in die Eismaschine geben.

Da jede Eismaschine anders ist, so lange rühren, bis ihr eine Masse wie Softeis habt oder auch mehr. Bei mir dauert es so 60-80min. Kommt halt drauf an, wie kalt die Masse ist. Dann ab in einen Behälter und ab ins Gefrierfach. Vor dem Verzehr sollte die Masse noch ca. 2-3 Stunden im Gefrierfach liegen, sonst einfach am nächsten Tag geniesen.

 

 

 

ohne Thermomix:

1) die Sahne steif schlagen und ab in den Kühlschrank;

 

2) Ei, alle Zuckerarten und die Milch über einem Wasserbad mind. 10min schaumig rühren. Wenn ihr ein Thermometer habt, dann am besten kontrollieren, bis die Masse 70° Grad hat.

 

3)....siehe weiter oben Punkt 3 bis Ende

 

 

Nicht erschrecken die Masse ist ziemlich süß, doch wenn das Eis erstmal aus dem Gefrierfach kommt, dann erscheint es Euch nicht mehr so süß! Denn kalt schmeckt man die Süße nicht mehr so.

 


Glukosesirup

Zutaten:

200g Zucker

100g Wasser

 

Beide Zutaten in einen Topf geben, einmal aufkochen lassen und dann ohne Deckel 15min köcheln. Immer mal wieder umrühren.

Etwas abkühlen lassen und das ganze in ein sauberes, heiß ausgespültes Schraubglas füllen, ohne Deckel abkühlen lassen, dann erst verschließen.

 

Keine Angst, nach dem Abkühlen, lagert sich der Zucker wieder etwas ab, die Masse wird etwas weiß, vor Benutzung einfach mal rühren.

 

Man kann diesen Sirup auch mit Traubenzucker machen, habe ich aber bisher noch nicht getestet.


Marzipan-Eis

Zutaten:

 

Grundrezept +

60g Marzipanrohmasse (Zimmerwarm)

2 Eßl Amaretto (wenn man möchte)

oder etwas Bittermandelaroma

 

 

Das Marzipan gebt ihr in kleinen Stücken mit in die Eiermasse;

also zu Punkt 2 und dann einfach zu Ende machen.


Vanilleeis

Zutaten:

 

Grundrezept +

1 ausgekratzte Vanilleschote

1 TL Vanilleextrakt

 

 

Die Vanille zur Eiermasse geben und mit Punkt 2 fortfahren.


Straciatella-Eis

Zutaten:

 

Grundrezept +

100g geschmolzene Zartbitterschokolade

 

 

1) Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und dann vom Herd nehmen.

 

2) Die Grundmasse fertigen und in die Eismaschine stecken. Wenn diese fertig ist 1/3 in eine Eisdose füllen und einen Teil der noch flüssigen, aber abgekühlten Schokolade drunter mischen. Dann wieder Eismasse und wieder Schokolade, bis alles aufgebrucht ist. So erhaltet ihr größere Schokoladenstücke im Eis.