A

Amerikaner

Wieso heißen die Amerikaner eigentlich Amerikaner? Ich weiß es nicht....

Hier habe ich ein Rezept für Dich, wo Du innerhalb von 30min tolle Amerikaner backen kannst, die auch noch wie vom Bäcker schmecken. Teste es aus und sag mir Deine Meinung.

Zutaten:

100g weiche Butter

100g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

2 Eier

250g Mehl

50g Stärkemehl

1 Pck. Backpulver

50ml Milch

 

Glasur:

1-1 1/2 Pckt. Puderzucker und etwas Milch

 

Zuerst wird die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz aufgeschlagen, danach folgen die Eier. Als nächstes folgt Mehl, Stärke und Backpulver mit etwas Milch. Dies erstmal kurz anrühren und die restliche Milch hinzufügen. Nicht wundern, der Teig ist relativ fest, dies muss aber so sein. In der Zwischenzeit ist der Ofen auf 180-200°C Ober- und Unterhitze vorgeheitzt.

Nun nimmst Du Dir einen Eisportionierer, nimmst Dir Teig und drückst den auf das Backblech. Lass zwischen den Tupfen etwas Platz, da sie noch ein wenig zerlaufen. Nun die Finger mit Wasser nass machen und die Teigklopse etwas flach drücken und glätten. Im Ofen benötigt der Teig ca. 9min. Hebe sie vorsichtig vom Blech und leg sie auf ein Abkühlgitter.

Nun den Puderzucker mit Milch mischen, aber nur wenig, denn die Glasur sollte nicht zu flüssig sein. Statt Milch kann man auch Zitrone nehmen.


Apfelstudel

Ich habe immer gedacht, so ein Strudel ist bestimmt nicht einfach, aber den Teig wollte ich nicht kaufen, ich bin lieber für´s selber machen! Daher sag ich Dir, der Teig ist echt einfach und trau Dich einfach mal ran!!
Die Mengenangaben der Zutaten sind für zwei Strudel.


Zutaten Teig:
500g Mehl
120ml Öl
210ml Wasser
10g Salz
10g Zucker


Zutaten Füllung:
1,5 -2 kg Äpfel
gem. Haselnüsse
2 Pck. Vanillezucker
4 Eßl Rum
Rosinen (wer mag)
Zitronensaft

flüssige Butter zum einstreichen


Gib alle Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine und lass sie nun mind 10min kneten! Ganz wichtig, denn hierdurch bekommt der Teig erst seine richtige Konsinstenz! Hast Du keine Maschine, hoffe ich Du hast genug Muckis in den Armen :>>, sonst lasst Deinne Mann/Freund kneten.
Forme den Teig zu einer Kugel und schmiere ihn mit Öl ein, wickel ihn Luftdicht in Frischhaltefolie ein und leg ihn nun erstmal 30-45min weg, so dass er sich ausruhen kann.
In der Zwischenzeit geht´s ans Äpfel schälen. Du kannst sie in Würfel, Stifte oder sonst wie Du magst schneiden. Gib nur immer mal etwas Zitronensaft hinzu, damit die Äpfel nicht braun werden. Wenn Du fertig bist, gib die restlichen Zutaten hinzu. Du kannst die Zutaten auch nach Geschmack variieren. Mehr Zucker zugeben, die Rosinen zB kannst Du auch am Vortag in Rum einlegen, oder gib Mandelstifte hinzu.
Wenn die Ruhezeit vorbei ist, teile den Teig in 2 Hälften, den anden Teig wieder schön einpacken!
Dann nimmst Du ein Kückentuch, legst es auf die Arbeitsfläsche und streust Mehl drauf, dann rollst Du mit dem Nudelholz den Teig etwas aus. Als nächstes nimmst Du den Teig hoch und legst ihn auf Deine bemehlte Handoberfläsche und lässt den Teig "reißen". Du gehst mit den Händen immen weiter im Kreis am Rand entlang, behaltet aber im Auge, dass Du ein Rechteck als Teig benötigst. Der Teig zieht sich durch sein Gewicht selbst nach unten und wird dadurch dünner. Dann legst Du den Teig wieder auf das Tuch und ziehst noch etwas an den Rändern, wenn die noch zu dick sein sollten.
Inzwischen habst Du die Butter geschmolzen, den ausgerollten Teig sofort mit flüssiger Butter bestreichen, hierdurch bekommt er den knusper Effekt.
Dann kommt auf das ersten Drittel der Fläche die Apfelmischen, nun nimmst Du das Tuch und rollst somit den Strudel auf (ca. 3 Umdrehungen). Ab auf´s Backbelch (mit Backpapier ausgelegt), von außen nun nochmal mit Butter einschmieren und bei ca. 180°C Umluft für 30-45min in den Ofen.

Hier ein Video in dem das "reißen" finde ich sehr gut erklärt ist. Video anschauen....hier klicken!

b

Butter-Hefe-Zopf

Dieser Stutenteig ist super lecker und locker. Egal ob als Zopf, Brezel oder einfacher Stuten gebacken, auf jeden Fall immer gut zum Sonntagsfrühstück.

Zutaten:

 

600g Mehl

1 Prise Salz

120g Butter (Zimmerwarm)

340 ml lauwarme Milch

20g Hefe

100g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

1 Ei (zum einstreichen)

evtl. Mandelnsplitter, Rosinen, Mandelblätter, Hagelzucker

 

Gib das Mehl in die Schüssel, mach eine Mulde und gibt dort die warme Milch hinein mit dem Zucker und der Hefe, lass es abgedckt 10min ruhen, bis die Hefe sich aufgelöst hat.

Dann folgt die Butter (hier dann auch die Rosinen wer mag) und nun wird so lange (mind. 5min) mit dem Knethaken gerührt bis der Teig sich von der Schüsselwand löst. Passiert dies nach 5min nicht, dann gib noch eine Prise Mehl dazu. Den Teig nun nochmal 15min ruhen lassen.

Nun kann der Teig in 3 gleichgroße Stücke geteilt werden. Roll sie etwas länger wie das Backblech ist auf und flechte nun einen Zopf, leg diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lass den Zopf weitere 15min ruhen.

Bestreiche den Zopf mit dem verquierlten Ei, streue Hagelzucker oder Mandeln drauf und gib den Zopf nun für ca. 20-25min bei 180°C Ober-/und Unterhitze in den vorgeheizten Ofen.

 

Nach dem backen kannst Du noch aus Puderzucker und Wasser eine Zuckerglasur machen und den Zopf damit einstreichen.

Wenn Du die Mandeln nicht mitbacken möchtest, kannst Du dieses auch erst auf die Zuckerglasur streuen.

Anstatt eines Zopfes kannst Du ihn auch in einer Kasternform als Stuten backen, hier benötigt der Stuten dann aber eine Backzeit von ca. 45min. Macht immer mal eine Stäbchenprobe zwischendurch. Die Form sollte vorher auch gefettet und eingemehlt warden.

 

Tipp: Wenn Du den noch warmen Stuten in Frischhaltefolie einwickelst, bleibt er für mehrere Tage frisch

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

Quarkbällchen

Hier habe ich ein super schnelles Rezept, was man gut für den Nachmittagskaffee vorbereiten kann.
Und jetzt mal ganz ehrlich, wer mag diese kleinen Bällchen nicht?!

 

Zutaten:
400g Mehl
500g Magerquark
200g Zucker
4 Eier
1 TL Salz
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker

 

Nun schüttest Du einfach alle Zustaten in eine Schüssel und verarbeitet es zu einem Rührteig.
Dann füllst Du den Teig in einen Gefriebeutel und schneidest die untere Ecke so 2cm ab.
In der Zwischenzeit habst Du einen Topf mit einfachem Pflanzenöl auf ca. 170-175°C erhitzt. Ein Flüssigkeitstermometer ist dabei sehr hilfreich.
Nun nimmst Du einen einen Eßlöffel, tauchst den in das Öl, drückst etwas Teig drauf und gib es vorsichtig in den Topf. Wieder Teig auf den Löffel und ab ins Öl. Teste dies am besten mit dem ersten Quarkbällchen aus wie lange sie benötigen, denn die Größe ist ja unterschiedlich. Als Richtung meine habn so 2-4min gebraucht.
Die Bällchen brauchen im Öl NICHT gewenden werden, da sie sich (eigentlich) selber drehen! (Ein kleines Videos dazu findest Du auf meiner Facebookseite.)
Mach nicht zu viel Teig in den Topf, da die Bällchen noch Platz zum "schwimmen" brauchen.
Hol die erste Ladung raus, leg sie auf ein Zewa, leg neuen Teig ins Öl und wende dann die leicht abgekühlten Quarkbällchen in Zucker oder auch Zucker/Zimt. Dies nun immer wieder bis der Teig verbraucht ist.

r

s

Soft baked Cookies

Diese kleinen amerkianischen Kekse sind ja echt verdammt lecker und liebe es, wenn sie schön weich sind. Ich habe etwas rum experimentiert und habe hier ein, für mich einfaches und leckeres Rezept.

Zutaten:

 

100g brauner Zucker

150g weißer Zucker

2 Pks Vanillezucker

200g Butter

2 Eier

320g Mehl

1 TL Bakpulver

200g Schokodrops

 

Als erstes wird der ganze Zucker mit dr Butter verrührt, dann folgen die Eier, nochmal verrühren und nun die restlichen Zutaten und das nochmal mixen.

 

Nun machst Du kleine "KLöse" und legst die auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Der Ofen sollte auf 200°C Umluft vorgeheizt sein. Die Cookies werden nur 10min gebacken. Lass sie kurz auf dem Backblech liegen und leg sie dann auf ein Gitter zum auskühlen.

t

Tiramisu

Hier kommt mein Tiramisu Rezept. Ich werde immer wieder nach diesem Rezept gefragt und eigentlich gebe ich es ungern aus der Hand, aber ich will mal nicht so sein. Es ist einfach zu lecker und muss geteilt werden....


Zutaten:
4 Packete Löffelbiskuit (je 75g)
1 gr. Tasse starken Kaffee
Amaretto
Kakaopulver


Creme:
4 Eier
100g Puderzucker
500g Mascarpone


Eier trennen. Eigelb und Puderzucker schaumig schlagen. Mascarpone löffelweise unterrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.
Den abgekülten Kaffee mit Amaretto (nach Geschmack) mischen, dann in einer flache Form eine dünne Schicht Creme streichen, die Löffelbiskuits kurz durch die Flüssigkeit ziehen und auf der Creme verteilen. Als nächstes wieder eine Schicht Creme, dann Löffelbiskuit und mit Creme abschließen.
Zum Schluß über Nacht im Kühlschrank kühlen. Erst kurz vor dem servieren mit Kakaopulver übersieben.


Tip

Wollt ihr eine größere Auflaufform nehmen oder dies wie ich im Bachrahmen machen, dann müsst ihr das Rezept etwas verändern.
Nehmt 1250g Mascarpone, 250g Puderzucker und nur 6 Eier. Löffelbiskuit braucht ihr natürlich auch mehr.
Es ist besser weniger Eier zu nehmen, da das Eiweis die Creme flüssiger macht und je weniger Eiweis ihr nehmt um so stabiler bleibt die Creme.
Außerdem mache ich immer noch einen Schuß Amaretto an die Creme....schmeckt einfach besser.
Ihr könnt auch eine Tüte Gelantine fix von Dr. Oetker oder San Apart zugeben, muss aber nicht.

u

V

Vanillekekse (Puddingrosen)

Diese Kekse sollen am Ende eigentlich aussehen wie eine Rose, tja was soll ich sagen, ich habe zwei Versuche gestartet, bei mir sahen sie aber nie wirklich aus wie Rosen. Vielleicht habe ich sie auch einfach zu klein gemacht ?!

Egal, wie sie aussehen, sie schmecken trotzdem, daher schreibe ich das Rezept trotzdem auf.


Zutaten:
80g brauner Zucker
120g weichen Butter
240g Mehl
1 Ei
1 Pkt. Vanillepudding
400ml Milch


Als erstes wird der Vanillepudding mit der Milch gekocht. Dieser kommt in in eine Schale, macht Frichhaltefolie drüber, so dass er keine Haut bildet und dann ab in den Kühlschrank.
Tipp: Ich habe noch etwas Lebensmittelfarbe dran gemacht, damit es auch schön gelb ist.

Aus dem Rest machst Du einen Mürbeteig und lässt ihn eingewickelt nochmal mind. 30-45min im Kühlschrank ruhen.
Dann rolle den Teig auf den Arbeitsfläche mit Mehl aus (Dicke so ca. 1-2cm). Nun suchst Du Dir 2 Gläser, eins etwas kleiner wie das andere und stichst zwei Kreise aus, schneid diese 4x ein und leg sie übereinander. Nun drehst Du sie so zusammen, das sie wie eine Rose aussehen. Am Ende gibst Du etwas Vanillepudding (abgefüllt in einem Spritzbeutel) in die Mitte.
Ofen auf 180°C Umluft vorgeheizen und so 15-18min backen.
Das mit dem zusammenlegen des Teiges benöigt etwas Übung..