Baguette

Schnelles, leckeres und lockeres Baguette! Bei mir wird es kein gekauftes mehr geben, dieses Rezept ist fantastisch.


Zutaten:

250ml warmes Wasser
1 TL Honig
20g Hefe
1 TL Salz
400 g Mehl
1-2 EL Ölivenöl

 

Als erstes gibst Du die Hefe und den Honig in das warme Wasser, bis es sich aufgelöst hat, einfach 5min stehen lassen. In der Rühschüssel machst Du im Mehl eine Mulde, dort kommt dann das Salz rein und das Hefewasser. Nun kann die Küchenmaschine alles gut verkneten, min 8-10min. Ohne Küchenmaschine geht das natürlich auch, dann mit reiner Muskelkraft.
Ganz am Ende kommt das Öl hinzu und knetet nochmal so 3min weiter. Dann kommt der Teig aus der Schüssel, knete den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einer Kugel und reibt diese mit etwas Öl ein. Etwas Mehl in die Schüssel geben, die Teigkugel wieder in die Schüsel legen und zugedeckt mind. 45min ruhen lassen.
Nach dieser Zeit sollte der Teig mind. doppelt so groß sein. Diese Kugel teilst Du nun in 2 Stücke und formst sie zu einem Baguette. Die Oberseite etwas einritzen und wer glücklicher Besitzer eines Baguettebleches ist, legt den Teig dort hinein.
Wenn Du kein solches Blecht hast, genau wie ich, dann nimm einfach zwei Kuchenformen und legt den Teig in die Mitte. Lass ihn nochmal 5min gehen und dann bei vorgeheiztem Ofen 220°C Unter- und Oberhitze für ca.20-25min backen.


Burger Buns

Oder auch ganz einfach Burgerbrötchen!

Ich finde selbst gemacht, schmecken sie immer noch am besten, weil sie nicht so wabbelig sind. Dies hier ist ein Rezept, wo Du den Teig schon am Vortag machen kannst, aber 3-5 Stunden vorher reicht auch aus. Der Teig sollte schon etwas Zeit haben, da er genug Ruhe zum reifen benötigt. Mit schnell schnell ist es hier leider nicht getan.

Zutaten:

 

15 g Hefe

125 ml warmes Wasser

75 ml warme Milch

1 TL Zucker

380g Mehl

1 Tl Salz

55g weiche Butter

1 Eßl Öl zum einschmieren

1 verquierltes Ei zum einstreichen

Sesamkörner zum bestreuen

 

Wasser und Milch erwärmen, den Zucker hinzufügen und die Hefe darin auflösen lassen.

Mehl, Salz und Butter in eine Schüssel geben, die Hefeflüssigkeit dazu geben und mind. 5min kneten, bis der Teig weich und geschmeidig ist, er sollte nicht mehr kleben.

 

Den Teig nun mit Öl einschmieren und entweder zurück in die Schüssel, mit Frischhaltefolie einwickeln und ab in den Kühlschrank, bis zum nächsten Tag oder einfach 2 Stunden ruhen lassen und wie folgt weiter machen.......ABER, wenn Du ihn eine Nacht im Kühler hattest, dann hole ihn mind. 2-3 Stunden vorher raus, bevor Du ihn verwendest.

Nun forme Schöne Kugeln (Gewicht ca. 120g), drück sie ein wenig flach und leg sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Nun sollte der Teig abgedeckt nochmal min 1 Std ruhen!

Vor dem backen musst Du die Brötchen mit Ei bestreichen und wer mag mit Sesamkörner bestreuen.

Der Ofen sollte auf 200°C Unter- und Oberhitze aufgeheizt sein. Die Brötchen brauchen so 17-20min, bis sie eine schöne bräunliche Farbe oben drauf haben.


Griechische Brötchen

Eigentlich sind es keine wirklichen griechischen Brötchen, sondern Brötchen mit griechischem Joghurt.

Ich habe immer einen Brötchenteig gesucht, den ich Abends vorbereiten kann und morgens nur noch die Brötchen aufbacken brauche und hier ist er.

Zutaten:

 

 

500g Weizenmehl

100g Roggen- oder Roggenvollkornmehl

60g griech. Joghurt

2 Eßl Olivenöl

2 TL Salz

2 Eßl Roggensauerteig (muss aber nicht)

300ml Wasser

1 TL Honig

20g Hefe

 

Die Hefe mit dem Honig in warmen Wasser 5min stehen lassen, bis sie sich aufgelöst hat.

Mische in einer Schüssel die restlichen Zutaten und gib die aufgelöste Hefe dazu. Lass die Küchenmaschien den Teig mind. 5min kneten, oder mach es mit Muskelkraft.

Sollte der Teig noch klebrig sein, gib noch etwas Mehl hinzu. Öle den Teig nochmal von allen Seiten ein, leg ihn zurück in die Schüssel und lass ihn mind. 30min gehen.

Nun schneidest Du Teigkugeln von ca. 110g ( +/- 5g sind egal) ab.

Die Brötchen müssen nun "geschliffen" werden, d.h. Du musst eine Oberflächenspannung erzeugen. Dafür nimmst Du die Kugel in eine Hand, Daumen und kleiner Finger bilden ein U und dann rollst Du die Kugel über die Arbeitsfläche (ohne Mehl). Die Kugel sollte etwas an der Arbeitsfläche kleben, nicht zu viel, dann doch ein klein bißchen Mehl dazu.


Bestäube die Kugel mit Mehl und lege Sie mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Schneide mit einem Messer einen Ritz in die Oberfläsche, es können auch zwei oder drei sein.


Nun kannst du die Brötchen nochmal 20min gehen lassen und direkt frisch aufbacken!

Oder Du stellst den eingeölten Teig Abends in den Kühlschrank und formst dann Morgens die Brötchen, lässt sie dann 20-30min gehen und backst sie dann auf.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 220°C vorheizen. Stelle eine hitzebeständige Schale mit Wasser zusätzlich in den Ofen, so ist eine gewisse Feuchtigkeit im Ofen gewährleistet.

Nun feuchte die Brötchen gut an, sie können auch mit Sesam, Mohn oder Körnern betreut werden.

Dann gehen die Brötchen für ca. 20min in den Ofen. Bis sie eine schöne Bräune haben.

Nimm Dir eine Blumenspritze und besprühe alle 5min mal die Ofenwand...für den Dampf im Ofen.


Kräuterbrot

Du möchtest zum nächsten Grillen Kräuterbrot mitbringen? Dann mach es doch einfach selber!!! Es ist der Hingucker!!

Zutaten:

600g Mehl
300g warmes Wasser
1 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
2 TL Salz
50g ÖL

 

Als erstes wird die Hefe mit Zucker im Wasser aufgelöst, dann steckst Du alle Zutaten in eine Schüssel und lässt es einmal richtig durchkneten.
Hol den Teig aus der Schüssel und knete ihn mit etwas Mehl nochmal auf der Arbeitsplatte zu einer Kugel. Mehle die vorher benutze Schüssel etwas aus und leg den Teig hinein, öl ihn einmal etwas ein, damit er nicht austrocknet und deck die Schüssel mit einem Handtuch ab. Lass den Teig nun ca. 30-45min gehen.
Nachdem er gegangen ist nimmst Du ihn aus der Schüssel und teilst ihn in 3 gleichgroße Teile, forme diese wieder zu Kugeln und leg sie kurz zur Seite. Dann nimmst Du den Boden einer Springform, fettest diese etwas ein und belegst es mit Backpapier. Rolle nun die 1.Kugel so groß aus das sie auf den Boden der Springform passt. Nun kannst Du die Kräuterbutter/das Pesto/die Knoblauchbutter oder was für eine Kreation Du gerade hast auf den Teig streichen. Rollst den zweiten Teigling aus, legst ihn auf den ersten Teig und streichst diesen erneut ein. Nun kommt der 3 Teigling oben drauf (nicht mehr einstreichen).
Zeichne mit einem Messer nun 16 Tortenstücke vorsichtig ein, dann schneidest Du diese Tortenstücke ein, doch lass zur Mitte hin ca. 2-3 cm Platz, so dass sich ein Kreis in der Mitte bildet.
Nun Nimmst Du zwei "Tortenstücke" und drehst diese wie eine Spirale 2x nach außen um, leg sie wieder nebeneinander und mach das mit allen anderen "Tortenstücken" auch. Am Ende hast Du in der Mitte eine Sternform.
Das Brot geht nun bei 180-200°C Umluft für ca. 20-30min in den Ofen. Das Brot sollte oben drauf den Bräunungsgrad haben, so wie Du es am liebsten hast.

Du kannst das Brot mit alle Füllungen machen, die Du magst. Ich habe es auch schon mit Kräuterbutter und Speck gefüllt. In den letzten 10min habe ich dann noch Käse drüber gestreut...

So sieht der Teig vor und nach dem backen aus:



Kräuterbutter

Du benötigst kurzfristig Kräuterbutter für spontanen Grillabend, doch es ist Sonntag und die Geschäfte haben nicht mehr auf? Dann schau doch mal in den Kühlschrank, ob folgende Zutaten vorhanden sind:

 

125 Butter
TK Kräuter
Salz und Pfeffer
Knoblauch (muss aber nicht)


Die Butter sollte Zimmertemperatur haben sonst wird es schwer. Nimm nun eine kleine Schale und verrühr die Butter mit Salz und Pfeffer, wer mag kann nun auch noch Knoblauch hinzufügen. Gib die die TK Kräuter erst zum Schluss zu, damit sie nicht all zu sehr zermatscht werden.

Wer mag kann diese Kräuterbutter auch mit Zitrone verfeinern oder gib etwas Chili und Paprika hinzu. Es gibt genug Variationen. Dann nochmal schnell in den Kühlschrank und fertig!


Laugencroissants

Zutaten:

250g Mehl

15g Hefe

150g warmes Wasser

25g Zucker

1 TL Salz

60g weiche Butter

 

Lauge:

1 1/2 Liter Wasser

75g Natron

 

Hefe im Wasser auflösen und dann mit Mehl, Zucker und Salz zu einem Teig verkneten. Dieser sollte dann in einer bemehlten Schüssel nochmal 40-60min gehen.

Teig in 8 Stücke teilen, dann auf Frühstückstellergröße ausrollen und jeden Fladen, außer einen mit Butter bestreichen, diese übereinander legen und den letzten ohne Butter als Deckel. Teig dann nochmal vorsichtig ausrollen.

Dann mit dem Pizzaroller 12 Tortenstücke schneiden und zu Croissants aufrollen.

Auf einer behmelten Platte nochmal 20min gehen lassen und nun:

1) mind. 30min in den Kühlschrank geben.....

2) über nach in den Kühlschrank stellen.....

-> Ofen auf 180°C Umluft vorheizen

Nun das Wasser aufkochen und das Natron vorsichtig einrieseln lassen (ACHTUNG schäumt!)...Herd aus! Die Teiglinge mit der Lauge einpinseln, während die auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech liegen.

 

Teiglinge für ca. 20-25min backen und genießen.....immer auf Bräunung achten.

 


Lachs-Spinat-Rolle

Zutaten für den Teig:

4 Eier

225g TK Blattspinat

Pfeffer, Salz, Muskat

etwas Käse

 

Zuten für die Füllung:

1 Packet Räucherlachs

200g Frischkäse

Als erstes werden die Eier getrennt und das Eiweiss steif geschlagen. Dann müssen der aufgetaute Spinat und die Eigelbe in einen Mixer (Stabmixer funktioniert auch), hinzu kommt etwas Pfeffer, Salz und Muskatnuss. Dann wird der Spinatbrei vorsichtig unter den Eischnee gehoben. Leg ein Backblech mit Backpapier aus, hobel da etwas Parmesan oder anderen Käse drauf und schmieren die Spinatmischung auf das Blech und backe es bei 200°C Umluft 10-12min.

Als erstes sollte der Teig 1x auf ein frisches Stück Backpapier gestürzt (umgedreht) werden, das benutzte Backpapier abgezogen werden und auskühlen.

Würze den Frischkäse nun auch etwas mit Pfeffer, kein Salz, da der Lachs genug hat. Dann kann der Käse auf die Spinatplatte geschmiert werden und der Lachs drauf verteilt werden. Danach nur noch aufrollen und das Backpapier fest um die Rolle wickeln, die Enden verschließen und mind. 1 Std. im Kühlschrank kalte stellen. Geht auch gut über Nacht im Kühlschrank zu lagern.


Pizza

Ja ich gebe zu, Pizza beim Italiener ist lecker!Aber selbst gemacht schmeckt es auch sehr gut. Hier habe ich mal einen super lockeren, knusprigen Pizzateig für Euch, der einfach nach zu machen ist.


Zutaten:
500g Mehl
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
300ml lauwarmes Wasser
4 Eßl Olivenöl


Die Hefe in Wasser und Zucker auflösen, das Mehl in eine Schüssel geben und in eine Mulde das Hefewasser geben. Dann vorsichtig mit dem Knethaken alles zu einem Teig verkneten. Kurz vor Ende erst das Olivenöl zugeben.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche nochmal gut durchkneten, mit Olivenöl bestreichen und in eine abgedeckte, bemehlte Schüssel, für ca.30-45min ruhen lassen.
Der Teig sollte nun doppelte so groß sein. Teig nochmal mit etwas Mehl verkneten und dünn ausgerollt auf ein Backblech legen.

Nun kann der Teig mit Tomatensoße, Käse und allen anderen Zutaten belegt werden.

Schalte den Ofen auf höchste Stufe (bei mir 275*C).Vorgeheizt nun auf Ober- und Unterhitze benötigt die Pizza so ca 15min.