Toffifee Cupcakes


Dieser Teig ergibt so ca. 12 Stück:
100g weiche Butter
100g Zucker
1 Pck Vanillezucker
3 Eier (Gr. M)
120g Mehl
1 TL Backpulver
2 eßl Karamellsirup
12 Toffifee


Zutaten für das Topping:
200ml kalte Sahne
1 Pck Sahnesteif (o. 2 TL San-Apart)
1 Pck Vanillezucker
3 TL Kakaopulver
12 Toffifee
Schokostreusel


Als ersts rührst Du die Butter, Vanillezucker, Zucker und die Eier zusammen. Als nächstes kommt das Mehl mit dem Backpulver, ist das gut zu einem schwer reißendem Teig verschmischt (evtl noch etwas Mehl zugeben), kommt der Sirup hinzu.
Nun kommt etwas Teig in die Muffin-Papier-Förmchen, dann legst Du ein Toffifee hinein und dann wieder Teig..
Die Muffins werden dann für 20-25min in den Ofen gesteckt, bei 175°C Ober- und Unterhitze.
Dann müssen die Muffins erstmal gründlich abkühlen.


Für das Toping schlägst Du die Sahne mit Vanillezucker gut auf, doch kurz bevor die Sahne fest ist, gibst Du den Kakao dazu.

Nun spritzt Du die Schokosahne auf die Muffins, gibst etwas Schokosplitter darauf und legst noch ein Toffifee auf die Mitte.

Die Überraschnung kommt das beim essen....


Cakepops aus Raffaello

Cakepops....ja, jetzt habe ich mich doch mal an welche rangetraut. Ich habe natürlich ersteinmal die einfache Version genommen, ich fand sie einfach süß und passend zu Ostern.

Als erstes habe ich mir Raffaellos genommen, etwas weiße Kuvertüre geschmolten und diese dann auf die Cakepopstiele gespießt.

Ich wollte Häßchen machen und habe in der Zwischenzeit Ohren und Nasen aus Fondant gemacht, so konnten die auch noch etwas trocknen. Die Nasen sind etwas groß geworden, sehen vielleicht etwas wie Hunde aus, aber lecker waren sie trotzdem :o).

Ohren, Nasen und Augen werden dann auch mit etwas Kuvertüre fest geklebt und fertig! Ich sag´s Dir, es wird der Hingucker!!!


Rüblimuffins

Zu Ostern past ein Rüblikuchen, in welcher Form auch immer....

Ich  habe es mal in Muffins gebacken und sie waren verdammt lecker und locker!!!

Am Ende kann man sie beliebig verzieren, ob als Cupcake mit einem Topping oder wie ich mit Fondant oder auch nur pur als Muffin.

Zutaten: (ca.12-16 Stck.)

200g geraspelte Möhren

150g Butter

100g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 Eier (größe L)

200g Mehl

1/2 Beutel Backpulver

60g gemahlende Mandeln

evtl. etwas Milch 

      

Als erstes schlägst Du die Butter mit dem Zucker ein paar Minuten schaumig, dann folgen die Eier, die auch nochmal ein paar Minuten aufschlagen. Nun kann das Mehl, Backpulver und die Mandeln hinzu. Verrühre alles zu einem glatten Teig. Sollte dieser zu fest sein, gib etwas Milch hinzu, bis dieser glatt ist.

Nun erst folgen die geraspelten Möhren und hebe sie vorsichtig unter den Teig.

 


 

Dann habe ich die Muffinförmchen gefüllt. Als Hilfe habe ich mir den Eisportionierer genommen, so hatte ich immer ca. die gleiche Menge. Die Förmchen können ruhig etwas mehr als halb voll sein das die Muffins nicht ganz soooo doll hoch gehen.

Was ich schön fand, das sie eine fast glatte Oberfläsche hatten, somit fantastisch für Cupcakes sind.

 

Dann kommen sie bei 160°C Umluft für ca. 20min in den Ofen