Biskuitboden (Grundrezept)

Diesen nutze ich immer für Torten. Einfach hergestellt und super lecker! Jeder hat da wohl sein eigenes Lieblingsrezept, doch nach vielen Versuchen bin ich an diesem hängen geblieben :)

Der Boden wird ca. 3-4cm hoch. Diesen kann man gut 1x durchschneiden. Stell den Boden für ein paar Stunden in den Kühlschrank....so krümelt er nicht mehr ganz so stark.
Benötigst  Du einen Boden den man 2x durchschneiden muss, dann verdoppel das Rezept.

Als Backform nutze ich eine PME (26cm) Backform.

Das Rezept findest Du hier.....


Eierlikör

Zutaten:

6 Eigelb

175g Puderzucker

1 Pck Vanillezucker

300ml Whisky (oder Rum oder Weinbrand)

400ml Sahne

evtl. etwas gelbe Lebensmittelfarbe

 

Eigelbe und Zucker werden schaumig geschlagen, dann kommt der Alkohol schluckweise dazu, danach die Sahne. Den Eierlikör in den Kühlschrank stellen und ihn mind. 2 Std. ruhen lassen.

Der Liköre ist gekühlt für ca. 3-4 Wochen haltbar.

Ist er so schnell nicht weg, dann nimm ihn einfach zum backen.


Fluff-Buttercreme

Liebst Du auch Schokoküsse?!
Dann teste mal dies in Buttercreme umzuwandeln....
Das Marshmellowfluff bekommst Du im Supermarkt. Bei uns zu finden bei Nuttela, Marmelade und Co.
(Bild ist wegen Panoramaaufnahme etwas verzehrt)


Zutaten:
250-300g weiche Butter
1 Dose Marshmellow-Fluff
150g Puderzucker


Schlag die weiche Butter mit dem Puderzucker weiß auf, kann bis zu 10min dauern. Dann gib die ganze Dose Fluff dazu und schlag es nochmal ca 5min, bis sich alles verbunden hat. Fertig! Die Buttercreme ist sogar Fondanttauglich.

Diese Creme schmeckt ohne alles nach Vanille. Du kannst sie noch mit geschmolzener Kufertüre zur Schokobuttercreme machen, oder mit Kaffeearoma verfeinern, oder einfach für Cupcakes mit Lebenmittelfarben einfärben.
Die Creme wird nicht ganz so fest, wie reine Buttercreme und schmeckt (finde ich) nicht nur nach Butter und ist nicht ganz so süß. Du kannst natürlich auch mehr Puderzucker zugeben, wenn Du es lieber etwas süßer magst.


Frucht-Buttercreme

Die deutsche Buttercreme ist sehr beliebt, kann aber nicht zum einstreichen einer Torte unter Fondant genutzt werden, da diese zu wässrig durch den Pudding ist. Man kann sie aber gut zum füllen nehmen.

Ich teste gerne mal was neues aus und eine fruchtige Buttercreme ist doch genau das Richtige und kann passend zur Saison geändert werden.

 

Zutaten:
500ml pürierte Früchte (frisch, TK, Dose oder aus dem Glas)
2 Pck. Vanille-Puding oder Sahne-Pudding
300g weiche Butter

 

Mix die Früchte so lange durch, bis Du einen Smothie hast, reicht die Flüssigkeit nicht, schütte einfach etwas Wasser hinzu. Dann kochst Du den Pudding wie auf der Packung, nur mit dem Fruchtpüree anstatt der Milch.. Dieser muss dann gut abkühlen, am besten auf Zimmertemperatur. Damit der Pudding keine Haut bekommt, lege ein Stück Frischhaltefolie direkt auf den Puding und wickelt die Schale weiter mit Folie ein.
Dann schlag die Butter in der Küchenmaschine cremig weiß (dauert etwas), dann kommt der Fruchtpudding löffelweise unter die Butter. Nun kannst Du die Buttercreme direkt zum füllen des Kuchen nehmen. Steht die Creme längere Zeit im Kühlschrank wird sie natürlich etwas fester.

Du kannst dies mit Dosenpfirsichen, Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren oder sonstigen Früchten machen. Frische Erdbeeren eignen sich auch sehr gut. Ich habe bei der Erdbeervariante noch Erdbeermarmelade (Samt-ohne Kerne) zugefügt, um hier noch etwas mehr Fruchtgemack zu gewinnen.


Ganache

Es gibt noch eine Möglichkeit eine Torte einzustreichen und diese Fondant tauglich zu machen....sie heißt Ganache.

 

Zutaten:
200ml Sahne
400g Schokolade

 

 

Koch die Sahne auf und gib die klein gehakte/gewürfelte Schokolade hinzu, lasst sie 5min stehen und rührt sie dann vorsichtig um, so dass sich Sahne und Schoki verbinden.

 

Man kann dies mit Kuvertüre machen, normale Vollmilch-, Zartbitterschokolade oder auch andere Variationen wie Joghurette (habe ich bereits getestet) oder After Eight.

Die Ganache sollte Zimmertemperatur haben, wenn ihr die Torte einstreichen wollt. Es sollte eine Konsistenz wie Nutella haben. Ist diese zu fest, stellt es kurz in die Mikro.

Mit Zartbitter wird die Ganache fester, am besten zum einstreichen. Mit Vollmilch ist diese weicher und man kann sie auch gut zum füllen nehmen. Joghurette, Kinderschokolade oder After Eight haben noch einen anderen Kern und Du solltest immer etwas mehr davon nehmen, ruhig das doppelte oder steck noch 200g Zartbitter- oder Vollmichschoki dazu.


Lemmon Curd

 

Ich nutze es gerne für Zitronenkuchen und -torten oder auch für Cupcakes. Es ist einfach gesagt ein Zitronenpudding (aus England).


Zutaten:
2 Eier
50g Butter
80g Zucker
2 Eßl Zitronenschale
Saft 1 Zitrone


Alles in einen Top und Herd an.
Du musst die ganze Zeit dabei stehen bleiben und rühren! Die Masse wird nach einer Zeit dickflüssig, dann kannsr Du ein heiß ausgewaschenes Marmeladenglas nehmen und den Pudding dort einfüllen. Stell das Glas sofort auf den Kopf und lasst es ca. 5min stehen. Hier bildet sich nun ein Unterdruck, so dass der Pudding im Glas gut 2 Wochen um Kühlschrank haltbar ist.

Auf dem Bild hatte ich das Rezept verdoppelt, daher etwas mehr im Topf.


Pfefferminz-Ganche

Zutaten:

100ml Sahne

300g Pfefferminzblättchen


Sahne kurz aufkochen, Pfefferminzblättchen in die Sahne geben und 3min stehen lassen, dann umrühren und etwas abkühlen lassen. Im Kühlschrank geht dies etwas schneller. Doch vorsicht, kann auch schnell zu hart sein. Dann einfach wieder etwas erwärmen.


Royal Icing

....oder auch einfach Puderzuckerglasur (Eiweißspritzglasur).
Man kann es gut zum verzieren von CupCakes und Kekse nehmen. Testet es doch mal bei den nächsten Weihnachtsplätzchen.

 

Zutaten:
1 Eiweiß
250g Puderzucker
etwas Wasser

 

Als erstes wird das Eiweiß etwas angeschlagen, da reicht ein Schneebesen. Nur so weit, dass die Eiweisstruktur aufgebrochen ist. Dann schüttest Du nach und nach das Puderzucker hinzu und rührst, dann immer mal etwas Wasser Achtung! Nicht zuviel.....sonst wird es zu flüssig. .Es kommt aber auch immer darauf an, was Du damit machen willst.. Du kannst es zum beschriften der Torte nutzen, als Kleber oder einfach Dekoränder an Torten spritzen.

 

Deck das Icing immer mit Frischhaltefolie ab, da es sonst schnell hart wird und Du es nicht mehr nutzen kannst. Bleibt Icing über, ist es bis zu 2 Wochen im Kühlschrank gut haltbar.
Nimm ein großes Stück Frischhaltefolie und leg den ersten Teil direkt auf das Icing und den Rest wickelst Du um die Tasse oder Schüssel. Dies sollte dick eingepackt sein, da es im Kühlschrank sonst andere Gerüche annehmen kann und dann nicht mehr schmeckt.


Mirror Glaze (Spiegelglasur)

Du willst Deinen Kuchen glänzen lassen, dann teste dieses Rezept das ich Dir hier zusammen gestellt habe.

Zutaten:

80ml Wasser

180 Zucker

6 Blatt Gelantine

200g dunkle Schoki

oder wenn Du sie färben willst, dann 200g weiße Schoki

60ml warme Sahne

und Lebensmittelfarbe (bei weißer Schoki)

 

1) weiche die Gelantine in kaltem Wasser ein uns lass sie quellen

2) zerkleinere die Schoki

3) erhitze nun dass Wasser mit dem Zucker auf ca .110°C (es sollte nur nicht braun werden)

  Hast Du kein Thermometer, lass das Zuckerwasser einfach etwas blubbern, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

4) nehme den Topf vom Herd und rühre die Schoki hinein, bis die geschmolzen ist

5) als nächstes kommt die Sahne hinzu

6) die Temperatur sollte nun noch über 50°C sein

7) press die Gelantine aus und füge sie zur Masse, rühre bis sie sich aufgelöst hat

8) schütte den Gusd in einen hohen Becher und püriere sie mit einem Stabmixer (ich denke ein Standmixer dürfte auch gehen) mind. 5min

9) hast Du weiße Schoki genommen kommt nun die Farbe hinzu und dann einfach nochmal pürieren

10) die Masse sollte auf ca. 40°C runtergekühlt sein, bevor Du sie über die gefrorene Torte kippst

   Hast du kein Thermomter, lass die Glasur ca. 45min stehen, zwischendurch immer mal rüheren, wenn Du etwas Glasur auf einen Teller gießt und Du es nicht als heiß empfindest, kannst Du sie nutzen, sie sollte beim gießen auch etwas dickflüssig sein.

11) stell die Torte auf ein Kuchengitter und fang den überschüssigen Guss auf

 

Ich habe hier einen Schokobiskuit gebacken und diesen mit Erdebeer-Quark-Sahne gefüllt. Eine solche Torte muss/sollte gefroren sein, da der Überzug ja um die 40°C hat.

 

Ich habe hatte einen Kokossirup (den man auch für Kaffee-Milchgetränke nehmen kann) genutzt und mir schmeckte der Guss echt gut.

Mein Fehler war, dass ich gefrorene Erdbeeren oben drauf gelegt habe.....das empehle ich nicht! Die geben noch natürlich noch Wasser ab und der läuft über den Guss (etwas unschön).

Der Überzug wird nicht ganz fest, aber ich finde er hat trotzdem eine gute Konsistenz.