Zwiebelkuchen

Es wird Herbst und jetzt passt doch immer ein leckerer Zwiebelkuchen. Ich liebe ihn!!!

Hast Du eine Küchenmaschine zum klein schnibbeln der Zwiebeln......dann hast Du Glück! Sonst heißt es wohl, rann an die Zwiebel und die Taucherbrille besser nicht vergessen.

Zutaten Hefeteig:

380g Mehl

20g Hefe

1 TL Zucker

1/4 l warmes Wasser

60g weiche Butter

 

Zutaten Belag:

125g Speck (kleine Würfel)

1kg Zwiebeln (in dünnen Scheiben geschnitten)

1/2 TL gemahl. Kümmel

300g Schmand

2 Eier (Gr. L)

Salz, Pfeffer

 

Als erstes wird der Hefeteig wie üblich zubereitet.

Hefe in Wasser mit Zucker auflösen und zu den restlichen Zutaten hinzufügen, gut verkneten. Der Teig sollte dann mind. 30min ruhen.

 

In der Zwischenzeit können die Zwiebeln geschält und geschnitten werden.

 

Dann kann der Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ausgerollte werden und kann nochmal ruhen.

 

Nun wird in einer großen Pfanne der Speck in Butter leicht angebraten (nicht zu scharf), gebe nun die Zwiebeln hinzu. Diese werden nun so lange gedünstet bis sie glasig sind (die Masse solle nicht braun werden).

Nun mische die Eier mit dem Schmand und den Gewürzen, gib die Masse zu den Zwiebeln und streiche dies anschließend auf den Teig.

 

Der Ofen sollte auf 190°C Umluft vorgeheizt sein, dann benötigt der Kuchen ca. 30min.

 

Warm schmeckt er natürlich am besten, aber auch kalt kann man ihn gut essen!